Speaker werden und erfolgreich Vorträge halten. Teil 1

Speaker werden und erfolgreich Vorträge halten. Teil 1

Speaker werden und erfolgreich Vorträge halten. Teil 1

Ein erfolgreicher Speaker auf einer Fachmesse zu sein, ist sicherlich eine der spannenderen Herausforderungen, die man sich als Manager vornehmen kann. Zum einen sitzt einem ein sehr sachverständiges Fachpublikum gegenüber. Zum Anderen ist es gar nicht so leicht das Publikum um den Finger zu wickeln und deren aufrichtige Aufmerksamkeit zu erlangen. Langweilt man das Publikum steigt dieses gedanklich spätestens nach einer Minute aus. Dreht man zu sehr auf der Bühne auf, wird man nicht ernst genommen – also gar nicht so einfach, wie ich finde.

Warum und vor allem wann sollte man eigentlich einen Vortrag auf einer Messe halten?

Ich persönlich habe das Medium Fachvortrag immer als Kanal genutzt, um neue Interessenten für meine Softwareprodukte und Dienstleistungen zu gewinnen – also potentielle Kunden. Insbesondere bei einem People-Business, wie dem E-Commerce, ist es wichtig Interessenten an die eigene Person zu binden. Wie kann einem das besser gelingen als mit einem minutiös vorbereiteten und gehaltvollen Vortrag – dann ist der erste, positive Eindruck bei einem möglichen Kunden sicher gestellt.
Ein Sekundäreffekt ist die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der eigenen Marke und der eigenen Person in der Fachbranche. Aus Vorträgen resultieren nicht selten Presseartikel oder Beiträge in sozialen Medien.
Last but not least kann man durch Vorträge das eigene Business-Netzwerk vergrößern. Nach Vorträgen entstehen meist sehr gute Gespräche mit  Zuhörern: ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nach meinen Vorträgen – dem Publikum angekündigt – noch ein paar Minuten neben der Bühne stehen zu bleiben und persönliche Fragen von Zuhörern zu beantworten. Speaker werden kann sich also nicht nur für Ruhm und Ehre lohnen, sondern in später akquirierten Projekten in Heller und Pfennig auszahlen.

Speaker werden? „Läuft! Ich habe doch schon viele Verkaufsvorträge gehalten!“

Das wäre eine denkbar schlechte Idee – Messevorträge sind keine Verkaufsvorträge – auch wenn viele Referenten das glauben, da man sich einen Vortrags-Slot beim Messeveranstalter sehr bequem ‚kaufen‘ kann.

Lassen Deinen Vortrag niemals zu einer Kaffeefahrt verkommen!

Warum Kaffeefahrt? Eine Kaffeefahrt hat nur einen Zweck: dem möglichst nachdrücklichen Anpreisen und Verkaufen von Produkten, die man eigentlich nicht braucht (Kaffeemaschinen, Wärmedecken usw.). Mag das vor vielen Jahren auf Messen vielleicht noch erfolgreich gewesen sein, gilt heute, dass aus diesem Grund kein Mensch eine Fachmesse besucht. Die Besucher erwarten aktuelle Informationen – Content –  den man so im Internet noch nicht nachlesen kann – so z. B. Trends, Visionen, Marktveränderungen, Statistiken und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Es gilt also auch hier – wie so häufig – das oberste Gebot:

Content rules! Content rules! Content rules!

Man sollte sich als Referent sehr gut überlegen, welche Zielgruppe und welches Untersegment davon man ansprechen möchte – in meinem Fall waren es entweder die E-Commerce Newbies oder die alten Hasen. In jedem Fall sollte es kein kalter Kaffee sein, den Sie auftischen, sondern frisch gebrüht, denn sollte Sie bereits ein Teil der Hörerschaft mit dem gleichen Vortrag schon einmal auf einer anderen Veranstaltung gehört haben, wird dieser Ihre Veranstaltung verlassen.

Im zweiten Teil dieser Serie erfahrt ihr mehr über das Thema „Speaker werden – wie man Vorträge gut vorbereitet“ und sich innerlich schon einmal auf das Kommende rüstet.

In dem folgenden Buch „Der einfache Weg zum begeisternden Vortrag“ von Florian Mück, gibt es wertvolle Hinweise für „Do’s and Dont’s“ im Vortrag halten. Dieses Buch kann ich jedem, der Speaker werden möchte ans Herz legen.

Lars Denzer, E-Commerce Berater und Online-Marketing Experte Lars Denzer
Lars Denzer

Geboren 01.09.1971, Studium an der TU-Kaiserslautern, Abschluss Dipl.-Biol. Fachrichtung Zoologie / neuronale Netzwerke, gründete Lars Denzer 1998 die omeco GmbH war für die technologische Weiterentwicklung und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Sein Know-How als E-Commerce Pionier reicht von Web- und Datenbankentwicklung über Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO & Contentmarketing bis hin zu Unternehmensgründung und -Führung.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: